Archiv
Ein Blick auf vergangene Konzerte und Projekte
WDR - Funkhauskonzert
4. Oktober 2023
Eine musikalische Entdeckungsreise: Musik aus ukrainischen Archiven
Wiederentdeckte Werke deutschsprachiger Komponisten, Zeitgenossen von Mozart und Haydn, die in Moskau und Sankt – Petersburg des 18. Jahrhunderts zur stilbildenden Größe avancierten.
Mit Kammermusik und Symphonien des Mainzer Komponisten Sebastian Georges (ca. 1740-1796) und die „ukrainische Symphonie“ des tschechischen Komponisten Ernst Wanzura (ca. 1750-1802).
Programm:
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Leonora Ouvertüre No.3, Op.72b (1806) in Transkription von G.Masi
Serenade für Flöte, Violine und Viola in D-Dur, Op. 25 Entrata, Allegro – Tempo ordinario d’un Menuetto – Allegro molto – Andante con Variazioni – Allegro vivace e disinvolto
Ouvertüre aus „Die Geschöpfte des Prometheus“ Op.43 (1801) in Transkription von G.Masi
Symphonie Nr.1 C-Dur, Op.21 (1799 – 1800) in Transkription von G. Masi
Sendesaal Bremen
14. Sep. 2022
Altera Pars: Beethoven. Sinfonische Werke in kleiner Besetzung
Damals diente die Gepflogenheit, große symphonische Werke für kleinere Besetzungen zu adaptieren, einerseits dazu, diese Musik einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anderseits brachte der Wechsel vom orchestralen Musizieren hin zu kammermusikalischer Gestaltung neue Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten hervor. Das Ensemble Altera Pars hat in der British Library Bearbeitungen aus Beethovens Zeit aufgestöbert und stellt sie hier vor.
Programm:
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Leonora Ouvertüre No.3, Op.72b (1806) in Transkription von G.Masi
Serenade für Flöte, Violine und Viola in D-Dur, Op. 25 Entrata, Allegro – Tempo ordinario d’un Menuetto – Allegro molto – Andante con Variazioni – Allegro vivace e disinvolto
Ouvertüre aus „Die Geschöpfte des Prometheus“ Op.43 (1801) in Transkription von G.Masi
Symphonie Nr.1 C-Dur, Op.21 (1799 – 1800) in Transkription von G. Masi
Gergiev Festival Rotterdam
09/2021
„Musik für Katharina die Große“ Musik von Sebastian George, Ivan Kerzelli, Anton Titz und Michail Kerzelli
Kooperation Projekt mit Solisten des Pratum Integrum Orchester.
Programm
Music for Catherine the Great.
18. Sep. 2021 Rotterdam
Michael Kerzelli (1754-after 1808)
Quarteto d-moll ор. 1 №1 (1779)
Sebastian George (ca.1740-ca.1796)
Concertino [quintetto] G-dur for 2 flutes, 2 violins and violoncello SG.VIII:1 (1770)
Ivan Kerzelli (1752-1820)
Trio in c moll for fliute, violin and violoncello op. 1 №5 (1779)
Joseph Haydn (1732-1809)
«Roxelane» variations from the Symphonie no. 63 (Hob I:63).
Anonymous transcription for 2 flutes. 4’
Antoine Tiez (1742-1810)
Quartetto C-dur based on Russian songs, dedicated to Senator A.Teplov TTK 2:3 №1
(published in 1804)
www.rotterdamsphilharmonisch.nl/en/agenda/211//Music_for_Catherine_the_Great
Symphonische Werke in kleiner Besetzung
Videobibliothek der Transkriptionen
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Ouvertüre aus „Die Geschöpfe des Prometheus“ Op.43 (1801)
Joseph Haydn (1732 – 1809)
Symphonie Nr. 102 B – Dur, hob. I:102
in Transkription von Joseph Peter Salomon (1745 -1815)
Joseph Woelfl (1773 – 1812)
Symphonie D-Dur („Troisieme symphonie“, op.45) (1807)
in Transkription von G. Masi (1825) für Flöte, Streich Quartett und Kontrabass
Polina Gorshkova – flute
Martyna Pastuszka/ Adam Pastuszka – violins
Jesús Merino– Bratsche
Pavel Serbin – violonello
Jon Mikel Martinez Valgañón – double bass
570. Sonntagsmusik: Zu viert ...
06.09.2020 Telemann-Zentrum Magdeburg
Kammermusik zu vier Stimmen
von Georg Philipp Telemann, Carl Friedrich Abel und Louis-Gabriel Guillemain
CD-Produktion: Les Barbares Galantes
Juni 2020, Sendesaal Radio Bremen
Les Barbares Galantes – Meisterwerke deutscher Komponisten in Moskau 1770-1800
Sebastian George (ca.1740-1796)
Quintet F-Dur für zwei Flöten, zwei Violinen und Violoncello
Johann Joseph (Ivan) Kerzelli (1752-1820)
Trio Nr.5 c-Moll aus „Six Trios pour Deux Violons ou Flute, Violon et Basse“
Johann Heinrich Facius (1759-after 1810)
Duetto für zwei Violoncelli Nr.3 D-Dur aus „Trois duos pour deux violoncelles“
Johann Joseph (Ivan) Kerzelli
Trio Nr.1 a-Moll aus „Six Trios pour Deux Violons ou Flute, Violon et Basse“
Joseph Haydn (1732-1809)
Symphonie „Roxelane“
Anonyme Bearbeitung für zwei Flöten
Sebastian George (ca. 1740 – 1796)
Concertino G-Dur für zwei Flöten, zwei Violinen
und Violoncello
Sachsen in London – Englische Quartettmusik
19.10.2019, Oldenburger Schloss
Programm
Carl Friedrich Abel (1723-1787)
Quartet in D-Dur für Traversflöte, Violino, Viola da gamba und Violoncello, Op. 12, no. 4
Anderas Lidl (1740-1789)
Solo a-Moll für Violino und Basso Op. 9, no. 4
Carl Friedrich Abel (1723-1787)
Adagio d-moll und Allegro D-Dur für Viola da gamba Solo
Tomaso Giardano (1733-1806)
Quartet in G-Dur für Traversflöte, Violino, Viola da gamba und Violoncello, Op. 2, no. 6
Joseph Haydn (1732-1809)
Londoner Trio in C-Dur
_
Giovanni Battista Cirri (1724-1808)
Sonata für Violoncello und Bass Op.15, no. 5 in g-Moll
Carl Friedrich Abel (1723 -1787)
Prelude d-Moll für Viola da gamba Solo
Johann Christian Bach (1735-1782)
Quartet in F-Dur
Der alte Bach im neuen Licht
05.05.2019, Oldenburger Schloss
Programm
Johann Sebastian Bach (1685 -1750)
Konzert h-Moll
für Flöte, Streicher und Basso continuo
zusammengestellt von Pavel Serbin
Trio Sonata in G Dur
für Flöte, Violine und bassa continuo
Toccata und Fuge d-Moll
Arrangement für Violine solo
Italienisches Konzert
für Flöte, Streicher und Basso continuo. Bearbeitet von Pavel Serbin
_
Suite d-Moll für Violoncello solo
5. Brandenburgisches Konzert in D-Dur
für Cembalo, Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo,
Im Schatten des Meisters – Mozart und seine Zeitgenossen
01.12.2018, Oldenburger Schloss
Programm
Luigi Boccherini (1743 -1805)
Quintetto g-Moll op.25 No.2
Joseph Martin Kraus (1756-1792)
Quartetto in g-Moll VB 183, op.1 No.3 (1784) dem König Gustav III von Schweden gewidmet
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 -1791)
Quartett D-dur KV 285
_
Anton Reicha ( 1770 -1836)
18 Variationen und Fantasie für Flöte, Violine und Violoncello über ein Thema aus „La Nozze di Figaro“ von W.A. Mozart G-Dur, op.51
Joseph Woelfl (1773 -1812)
Symphonie D-Dur (,,Troisieme symphonie“, op.45) in Transkription von G. Masi (1825) für Flöte, Streichquartett und Kontrabass
Le bon goût
02.06.2018, Oldenburger Schloss
Programm
Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville (1717 – 1772)
Sonate I op.2 in e-Moll für Traversflöte, Violine und Basso continuo (1734)
Élisabeth Jacquet de La Guerre (1665 – 1729)
Trio IV c-Moll für zwei Violinen und Bc (1695)
François Couperin (1668 – 1733)
Les Nations 1er Ordre: La Francoise (1726)
_
Louis-Gabriel Guillemain (1705 – 1770)
Sonate en Quatuors ou conversation galantes et amusantes entre une flûte traversière, un violin, une basse de viole et la basse continue. Sonate I en sol majeur (1743)
Jean-Féry Rebel (1660 – 1747)
«LES ÉLÉMENTS» Simphonie nouvelle für 2 Violinen, 2 Flöten und Bc (1737)
Georg Philipp Telemann – Ein musikalischer Kosmopolit
24.09.2017, Oldenburger Schloss
Programm
Konzert in e-Moll
für Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo
Concerto a-Moll
für zwei Violinen, Viola und Basso continue
Konzert in D-Dur
für zwei Flöten, Violine, Cello, Streicher und Basso continuo in D-Dur
_
Pariser Quartett no. 6 in e-Moll
aus Nouveax quatuors en six suites à une flȗte traversière, un violon, une basse de viole et basse continue
Konzert in e-Moll
für Blockflöte, Traversflöte, Streicher und Basso continuo
Conclusion in e-Moll aus Tafelmusik
für zwei Flöten, Streicher und Basso continuo (Nr.6)